| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| GTIN: | 4021028116098 |
| HAN: | 80599 |
| Kategorie: | Teichalgenmittel |
| Versandgewicht: | 1,00 kg |
| Inhalt: | 1,00 kg |
Mit Sofortwirkung gegen Fadenalgen
Mit Aktivsauerstoff für sofortige Wirkung gegen Fadenalgen
Spezialbakterien zersetzen die abgestorbenen Algen
Vorbeugend gegen Kiemennekrose und Parasitenbefall bei Fischen
Frei von Schwermetallen und organischen Bioziden
Farblos und rückstandsfrei abbaubar
EU-Patent 0968136
Fadenalgen sind im Gartenteich bei einer Massenvermehrung ein Problem. Sie leben mit Bakterien sowie Schleimpilzen in Symbiose, wodurch eine mechanische Entfernung nur eine geringe Wirkung zeigt. Denn die Bakterien und Schleimpilze werden zum großen Teil nicht entfernt und begünstigen so die Neubildung von Fadenalgen.
WIRKUNG
FadenalgenVernichter wirkt sofort und nur lokal gegen Fadenalgen. Durch den Aktivsauerstoff werden die Algen, die Schleimpilze und die Bakterien geschädigt, so dass die Algen nach 1-2 Tagen gräulich werden und absterben. Die sterbenden Algen müssen mechanisch entnommen werden, damit die in den Algen enthaltenen Phosphate aus dem Teichsystem entfernt werden. Alle Algenreste, die übrig bleiben, werden durch die Spezialbakterien abgebaut.
ANWENDUNG
a) Art der Anwendung
Fadenalgen vorab nicht mechanisch entfernen (s.o.). Der FadenalgenVernichter wirkt nur lokal und wird deshalb direkt auf die Fadenalgenpolster aufgestreut. Wasserpflanzen sind nach Möglichkeit nicht direkt anzustreuen. Nach 1-2 Tagen sterben die Fadenalgen ab und sollten dann entfernt werden, um das in der Biomasse enthaltene Phosphat aus dem Teichsystem zu entfernen. Die nicht entfernten Reste werden von den im FadenalgenVernichter enthaltenen Spezialbakterien abgebaut.
b) Dosierung
30 g FadenalgenVernichter auf 1.000 Liter (= 1 Kubikmeter) Teichwasser. Den FadenalgenVernichter direkt auf die Algenpolster
Gefahrenhinweise
Gefahr oder Achtung
Ätzend etc. Kat. 1
Achtung
Giftig Kat. 4 (Gesundheitsschädlich)
Ätz- oder Reizwirkung Kat. 2
Niedrigere systemische Gesundheitsgefährdung
Signalwort
- Gefahr
Gefahrbestimmende Komponenten zur Etikettierung
- Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogenperoxid (2:3)
Gefahrenhinweise
- H302 - Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
- H318 - Verursacht schwere Augenschäden.
Sicherheitshinweise
- P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- P280 - Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen.
- P313 - Ärztlichen Rat einholen / ärztliche Hilfe hinzuziehen.
- P301 + P312 - BEI VERSCHLUCKEN: Bei Unwohlsein GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen.
- P305 + P351 + P338 - BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
komponente
- Dinatriumcarbonat, Verbindung mit Hydrogenperoxid (2:3)
Söll GmbH, Fuhrmannstraße 6, 95030 Hof, Bayern, Deutschland, info@soelltec.de